News

Spielplatzfest 2023

Spielplatzfest 2023

Bei bestem Wetter kamen viele Kinder, Familien und Unterstützer auf den Spielplatz in Büblikon. Mit guter Verpflegung vom Grill oder etwas Süssem vom Kuchen-Buffet konnte man gleichzeitig den Spielplatzverein unterstützen.

Spielplatzfest23
Der Grill erfreut gross und klein.

Die Kinder konnten sich auf dem Spielplatz austoben oder am Postenlauf ihr Geschick in unterschiedlichen Disziplinen unter Beweis stellen.

Spielplatzfest23
Stiefelweitwurf
Büchsenwerfen

Vielen Dank allen Helfern und all den Besuchern für die Unterstützung.

Familienarbeitstag 13. Mai 2023

Familienarbeitstag 13. Mai 2023

Vielen Dank den Helfern am Arbeitstag vom 13. Mai. Der Brunnen wurde wieder montiert, Spielzeuge des Sandkasten aufgeräumt, Bäume und Sträucher wurden geschnitten und natürlich wurde sehr viel gejätet.
Der Spielplatzverein bedankte sich mit Verpflegung vom Grill und Kuchen.

Sehr erfreulich ist auch der Einsatz der Kinder für ihren Spielplatz. Alle haben super geholfen! Und selbstständig haben sie ein Insektenhotel gebaut.

Im Herbst findet der zweite Familienarbeitstag des Jahres statt. Der Vorstand vom Spielplatzverein freut sich wieder auf viele freiwillige Helfer. Merkt euch doch bereits jetzt das Datum vor:

Herbst-Familienarbeitstag: Samstag, 16. September 2023

Wieso ein Familienarbeitstag? Und was ist das?

Die Antworten findest du auf der Seite Familienarbeitstage.

Defekte melden – Danke!

Defekte melden – Danke!

Auf dem Spielplatz kann immer mal wieder etwas kaputt gehen. Fällt dir etwas auf, dann melde das doch bitte dem Spielpatzverein.

Danke vielmals für die bisherigen Meldungen. Wie zum Beispiel auf diesem Bild: Die Schrauben an der Balkenwippe haben sich teilweise gelöst. Dank der Aufmerksamkeit und der Meldung an uns, konnte das Spielgerät gleich repariert werden.

Vielen Dank!

Defekte auf dem Spielplatz
Familienarbeitstag 14. Mai 2022

Familienarbeitstag 14. Mai 2022

Bei bestem Wetter konnten wir auf viele treue und neue Helfer zählen um den Spielplatz wieder für den Sommer vorzubereiten. Wir danken allen Helfern. In kürzester Zeit waren alle Arbeiten erledigt. So blieb für den gemütlichen Teil mehr Zeit.

Nächster Arbeitstag am 17. September 2022. Komm doch auch.

Die Einfassung der Wege musste teilweise wieder erneuert werden. Gross und Klein pflegen den Spielplatz.
Belastungsprobe oder einfach nur Pause???

Wieso ein Familienarbeitstag? Und was ist das?

Die Antworten findest du auf der Seite Familienarbeitstage.

WC-Kabine bleibt

WC-Kabine bleibt

Der Gemeinderat von Wohlenschwil hat nach dem einjährigen Testbetrieb beschlossen, dass der Betrieb der WC-Kabine auf unserem Spielplatz weitergeführt wird.

Vielen Dank dem Gemeinderat und allen Spielplatz-Besucher für den sorgfälltigen Umgang mit dem WC. Ebenfalls vielen Dank der Firma Hüsser für den zuverlässigen Unterhalt.

Familienarbeitstag 18. September 2021

Familienarbeitstag 18. September 2021

Vielen Dank all den Helfern des Arbeitstages. Zusammen haben wir den Sandkasten wieder sortiert, die Pflanzen gebändigt, den Abfallreimer verjüngt und vieles mehr.

Der Sand wurde gesiebt und wieder schön aufgehäuft.
Viele kleine Arbeiten sind zu erledigen, welche unseren Spielplatz jung halten.
Der „Urwald“ beim Tisch wurde fleissig zurückgeschnitten damit er wieder frisch wachsen und Schatten spenden kann.

Vorher – Nachher

Wieso ein Familienarbeitstag? Und was ist das?

Die Antworten findest du auf der Seite Familienarbeitstage.

Neue Holzschnitzel

Neue Holzschnitzel

Am Mittwoch 8. Juni 2021 haben wir neue Holzschnitzel für den Fallschutz erhalten. Da sich diese über die Jahre zersetzen, müssen diese erneuert werden um die Sicherheitsvorgaben einhalten zu können.

Vorher…
…Nachher!

50 m3 Hackschnitzel wurden vom Forstbetrieb Birretholz geliefert. Das Holz stammt also aus „unserem“ Wald gerade mal 2 km vom Spielplatz entfernt.
Die Schnitzel wurden mit einem Teleskoplader grob verteilt. Das war eine sensationelle Hilfe.

Vielen Dank dem Forstbetrieb für die super Arbeit und dem Gemeinderat für die Finanzierung.

Der Spielplatz sieht aus wie neu!

Pius bringt sein Spielzeug gleich selbst mit auf den Spielplatz.

Arbeitstag(e) Mai 2021

Arbeitstag(e) Mai 2021

Corona-bedingt, konnten wir den Frühlingsarbeitstag nicht wie gewohnt durchführen. Anstelle dessen, wurde an zwei Samstagen in kleinen Gruppen fleissig gearbeitet. Unter anderem wurden die letzten Reste der Schnee-Schäden an den Pflanzen weggeräumt, Unkraut bezwungen, kleinere Reparaturen durchgeführt und der Sandkasten aufgelockert.

…und das Spielen kam für die Kinder auch nicht zu kurz.

Vielen Dank allen Helfern für den grossen Einsatz. Und allen, die auf den Besuch auf dem Spielplatz kurzzeitig verzichten mussten, vielen Dank fürs Verständnis.

Absage Frühlings-Arbeitstag

Absage Frühlings-Arbeitstag

Am 8. Mai wäre wieder der Frühlings-Arbeitstag vorgesehen gewesen. Mit allen freiwilligen Helfern hätten wir den Spielplatz wieder für den Sommer hergerichtet: Brunnen montiert, Bäume geschnitten, Reparaturen erledigt und vor allem das Miteinander auf unserem Spielplatz gepflegt.

Mit den Corona-Vorgaben vom 19. April, müssen wir leider wieder einen Arbeitstag ausfallen lassen. Sind doch jeweils deutlich mehr als 15 Personen/Kinder an einem Arbeitstag zusammen. Ganz zu schweigen vom gemeinsamen Mittagessen. Wir hoffen, dies im Herbst wieder wie gewohnt durchführen zu können und dann wieder viele Helfer auf dem Spielplatz begrüssen zu dürfen.

Als Ersatz werden wir in kleineren Gruppen die wichtigsten Arbeiten erledigen. Deshalb ist der Spielplatz jeweils an den Samstagen vom 8. Mai und vom 22. Mai für die normale Benützung gesperrt!
Danke fürs Verständnis.

Spielplatzverein

Tschüss Weidentunnel

Tschüss Weidentunnel

Die starken Schneefälle im Januar haben den Weidentunnel bei der roten Rutschbahn zusammengedrückt. Der Hauptstamm darin ragte nun gefährlich über die Rutsche. Deshalb haben wir dieses Wochenende die ganze Weide entfernen müssen. Auch andere Bäume wurden vom Schnee beschädigt.

Der Tunnel war verträumt und bot an heissen Tagen der Rutschbahn viel Schatten. Wir werden leider trotzdem keinen neuen Tunnel anpflanzen können. Die Vorgaben des bfu (Bundesamts für Umfall) verlangen einen freien Fallraum um die Spielgeräte. Dies traf auch auf den Weidentunnel zu.